Suzanne Jancke-Vent

Dipl. Kommunikationsdesignerin

Ausstellung: 

2016 im Kulturhaus Eppendorf

Ausstellung: 

2017 auf der CAP SAN DIEGO

Suzanne Jancke-Vent präsentierte Ausstellung

 „Hamburg – wo die Elbe den Himmel trifft“ am Hamburg Airport - 2018

Unter dem Titel „Hamburg – wo die Elbe den Himmel trifft“ stellte die Hamburger Künstlerin Suzanne Jancke-Vent ihre Werke in den Gates C12 bis C14 des Hamburger Flughafens aus. Gezeigt wurden digitale Collagen, die die Künstlerin aus eigenen Fotografien zu surrealen Fotomontagen ihrer Heimatstadt Hamburg sowie weiteren Hafenstädten gestaltet hat.


In ihrer Ausstellung thematisierte Suzanne Jancke-Vent die sich verändernde Umgebung: Liebgewonnenes verschwindet nach und nach aus dem Stadtbild und wird durch Neues ersetzt. Die alten Neonreklamen aus der Kindheit, Hotels, Kinopaläste und Tanzclubs sowie alte Fabrikanlagen existieren nur noch fragmentarisch in der Erinnerung. In den gezeigten Collagen setzt die Künstlerin diese vergangene Welt auf fantasievolle Weise noch einmal in Szene. Vergangenheit und Gegenwart gehen in den als Direktdruck unter Acrylglas präsentierten Arbeiten eine poppig und zugleich fremd anmutende Symbiose ein.


„In Hamburg spiegelt sich die Welt im Detail, zum Beispiel im Hafen, dort sieht man auf Kaimauern von Seemännern hinterlassene Graffitis, oder Flaggen aus weit entfernten Ländern“, sagte Suzanne Jancke-Vent. „Das ist das Interessante für mich an meiner Heimatstadt: Orte, an denen die Welt ihre Spuren verewigt hat und sich in ihr spiegelt. So entsteht in meinen Arbeiten ein surreales Abbild der Welt.“

OK
Verweigern

Diese Website verwendet Cookies. 

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Setzt ein technisches Cookie, das aufzeichnet, dass Sie die Zustimmung verweigern.

 Es wird nicht nochmals nachgefragt werden.

Entfernen